Vorschlag:
Alle Eventschlüssel allen Spielern zugänglich machen, entweder durch
Begründung:
Dadurch wird es auch "Neulingen" ermöglicht, diese Schlüssel zu bekommen. Für neue Spieler ist es nicht gerade motivationsfördernd, dass es die alten Schlüssel teilweise nur für Masterorden gibt. Ich beschreibe das Ganze mal anhand meiner Daten:
Ich habe im August 2013 angefangen, bin also kein absoluter Neuling mehr, aber immerhin noch so neu, dass ich auch die jetzt bei Mewtu eingestellten Schlüssel noch nicht miterlebt habe. Dort gibt es also aktuell 21 Schlüssel, die ins Spiel kamen, bevor ich mich angemeldet habe.
Für diese 21 Schlüssel brauche ich 63 Master Erfolgsorden (ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt ansatzweise bislang so viele Heldentaten gab). Dazu kommt, dass diese Heldentaten i.d.R. immer von den gleichen 4-5 Spielern abgeschlossen werden. Andere Spieler haben da fast keine Chance.
Bleibt die Möglichkeit, Erfolgsorden umzutauschen. Für schlappe 2.500 Erfolgsorden bekommt man einen Master Erfolgsorden, für 7.500 Erfolgsorden also einen der Schlüssel. Bei 21 Schlüsseln in meinem Fall (und das sind ja noch nicht alle, die mir fehlen) wären das 157.500 Erfolgsorden. Und da es pro Erfolgsorden mindestens 2 Erfolgspunkte gibt, wäre ich bei über 300.000 Erfolgspunkten (Top sind gerade 22.615).
Ich selbst liege mit 10.499 Erfolgspunkten gerade auf Platz 23 der Rangliste (was gar nicht mal soooo schlecht ist) und habe daher 4.773 Erfolgsorden. Ich kann mir also bei weitem noch nicht mal einen dieser 21 Schlüssel leisten.
Wenn ich mir überlege, was so ein Schlüssel einem bringt... eine neue Map mit i.d.R. einem neuen Pokemon... da tausche ich die Erfolgsorden doch irgendwann lieber gegen die ganzen Inferno-Köder ein, die es dafür gibt. Da bekomme ich auch neue Pokemon. Dann komme ich halt leider nicht in die alten Höhlen rein. Find ich zwar doof, muss ich aber mit leben, wenn es so bleibt, wie es aktuell ist.
Viel besser fände ich es daher, wenn man sich, wie jetzt für die neuen Schlüssel eingebaut, die Schlüssel über Quests erarbeiten könnte. Zum einen motiviert einen das zum Spielen (man muss was tun, um etwas zu erreichen, aber das Ziel bleibt realistisch, nicht wie bei den Master Erfolgsorden) und zum anderen haben auch "Neulinge" die Chance, in all die Gebiete zu kommen, in die auch schon die "ganz alten Haspirors" kommen.
Die Quests dürfen von mir aus auch gerne einen gewissen Schwierigkeitsgrad haben, wobei Sie jetzt auch nicht alle so hart sein müssen wie die Torte für G6. Ich kann noch nicht abschätzen, wie schwierig die Quests für die neuen Crypto-Schlüssel sind, aber prinzipiell in diesem Format oder etwas schwerer würde ich mir auch die Quests für die anderen Schlüssel wünschen, die es aktuell nur bei Mewtu gibt.
(Es gibt ja auch Schlüssel, die immer mal wieder so bei Botogels Geschenke auftauchen. Das fand ich als "Neuling" damals super, weil ich so auch nach und nach an die ganzen alten Event-Schlüssel gekommen bin. Aber wie gesagt, ich erledige für so einen Schlüssel auch gerne eine Quest).
Soviel zunächst zu meiner Meinung. Wie sehen das die anderen Spieler? Hat sich vielleicht tatsächlich schon jemand einen dieser Schlüssel für 3 Master Erfolgsorden gekauft (und damit auf 3 Meisterbälle verzichtet)?
Alle Eventschlüssel allen Spielern zugänglich machen, entweder durch
- Botogels Geschenke (wie es bereits ja schon gemacht wird) oder
- Quests (wie jetzt bei den neuen Crypto-Event-Schlüsseln)
Begründung:
Dadurch wird es auch "Neulingen" ermöglicht, diese Schlüssel zu bekommen. Für neue Spieler ist es nicht gerade motivationsfördernd, dass es die alten Schlüssel teilweise nur für Masterorden gibt. Ich beschreibe das Ganze mal anhand meiner Daten:
Ich habe im August 2013 angefangen, bin also kein absoluter Neuling mehr, aber immerhin noch so neu, dass ich auch die jetzt bei Mewtu eingestellten Schlüssel noch nicht miterlebt habe. Dort gibt es also aktuell 21 Schlüssel, die ins Spiel kamen, bevor ich mich angemeldet habe.
Für diese 21 Schlüssel brauche ich 63 Master Erfolgsorden (ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt ansatzweise bislang so viele Heldentaten gab). Dazu kommt, dass diese Heldentaten i.d.R. immer von den gleichen 4-5 Spielern abgeschlossen werden. Andere Spieler haben da fast keine Chance.
Bleibt die Möglichkeit, Erfolgsorden umzutauschen. Für schlappe 2.500 Erfolgsorden bekommt man einen Master Erfolgsorden, für 7.500 Erfolgsorden also einen der Schlüssel. Bei 21 Schlüsseln in meinem Fall (und das sind ja noch nicht alle, die mir fehlen) wären das 157.500 Erfolgsorden. Und da es pro Erfolgsorden mindestens 2 Erfolgspunkte gibt, wäre ich bei über 300.000 Erfolgspunkten (Top sind gerade 22.615).
Ich selbst liege mit 10.499 Erfolgspunkten gerade auf Platz 23 der Rangliste (was gar nicht mal soooo schlecht ist) und habe daher 4.773 Erfolgsorden. Ich kann mir also bei weitem noch nicht mal einen dieser 21 Schlüssel leisten.
Wenn ich mir überlege, was so ein Schlüssel einem bringt... eine neue Map mit i.d.R. einem neuen Pokemon... da tausche ich die Erfolgsorden doch irgendwann lieber gegen die ganzen Inferno-Köder ein, die es dafür gibt. Da bekomme ich auch neue Pokemon. Dann komme ich halt leider nicht in die alten Höhlen rein. Find ich zwar doof, muss ich aber mit leben, wenn es so bleibt, wie es aktuell ist.
Viel besser fände ich es daher, wenn man sich, wie jetzt für die neuen Schlüssel eingebaut, die Schlüssel über Quests erarbeiten könnte. Zum einen motiviert einen das zum Spielen (man muss was tun, um etwas zu erreichen, aber das Ziel bleibt realistisch, nicht wie bei den Master Erfolgsorden) und zum anderen haben auch "Neulinge" die Chance, in all die Gebiete zu kommen, in die auch schon die "ganz alten Haspirors" kommen.
Die Quests dürfen von mir aus auch gerne einen gewissen Schwierigkeitsgrad haben, wobei Sie jetzt auch nicht alle so hart sein müssen wie die Torte für G6. Ich kann noch nicht abschätzen, wie schwierig die Quests für die neuen Crypto-Schlüssel sind, aber prinzipiell in diesem Format oder etwas schwerer würde ich mir auch die Quests für die anderen Schlüssel wünschen, die es aktuell nur bei Mewtu gibt.
(Es gibt ja auch Schlüssel, die immer mal wieder so bei Botogels Geschenke auftauchen. Das fand ich als "Neuling" damals super, weil ich so auch nach und nach an die ganzen alten Event-Schlüssel gekommen bin. Aber wie gesagt, ich erledige für so einen Schlüssel auch gerne eine Quest).
Soviel zunächst zu meiner Meinung. Wie sehen das die anderen Spieler? Hat sich vielleicht tatsächlich schon jemand einen dieser Schlüssel für 3 Master Erfolgsorden gekauft (und damit auf 3 Meisterbälle verzichtet)?