Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein heikles Thema: Emulatoren / Flashcards -> Gateway 3DS
Beitrag: #1
vom - Ein heikles Thema: Emulatoren / Flashcards -> Gateway 3DS
Hallo zusammen!

Ich spreche hier ein recht heikles Thema an - in erster Linie um Lob und Kritik daran auszuüben^^! Als Auslöser nehme ich die in den letzten Monaten und bis vor kurzem entwickelte Flash-Card "Gateway 3DS".

Wichtig am Anfang: Solltet ihr euch auf die Suche nach einigen dieser genannten Dinge begeben beachtet folgendes:

-> Spiele (ROMs) runter zu laden ist generell VERBOTEN und ILLEGAL (es gibt Ausnahmen)
-> Emulatoren sind LEGAL
-> ABER das dazu gehörige BIOS ist ILLEGAL
-> Flash-Cards dürfen in Deutschland NICHT verkauft werden - Nintendo hatte erfolgreich dagegen geklagt!
-> Keine Anfragen WO man ROMs oder BIOS-Files herbekommt!

Einige bzw viele werden sie kennen: Emulatoren. Teils legal teils illegal (auf zweiteres werde ich NICHT eingehen!). Blickt man die letzten Jahre / Jahrzehnte zurück so waren die meisten Konsolen und Handhelds (um zweiteres geht es hier, da Handheld-Area) sehr sehr schnell in der Szene ein großes Thema und binnen kürzester Zeit war es möglich, die als "Sicherheitskopeien" betitelten Spiele auf seinem Gerät abzuspielen.

Für den GBA gab es - für den PC - den Visual Boy Advance Emulator sowie für den GBA selber u.a. Flashcards wie EZFlash.

Für den Nintendo DS konnte man sich für den PC den No$GBA oder DSEmu beziehen, die allerdings ohne DS-Bios (das runter zu laden ist illegal!) für Originalspiele nicht zu gebrauchen waren. Für den DS selber gab es wohl mitunter die meisten Flash-Cards - teils auch mit GBA-Unterstützung.

Sowohl beim GBA als auch Nintendo DS gab es sehr sehr schnell die nötigen Mittel um sogenannte "Sicherheitskopien" abzuspielen, was jedem Spielehersteller ein Dorn im Auge war und immer noch ist.

Um kurz etwas abzudriften - genau genommen zu Sonys PSP - dort waren von anbeginn mehrere Coder-Teams damit beschäftigt die Konsole anfänglich auf eine sehr niedrige Firmware downzugraden um nicht von Sony lizensierten Code auszuführen um "Sicherheitskopien" abzuspielen. Als diese Methode seitens Sony dann - durch immer weiter fortlaufende nötige Firmware-Updates - unterbunden wurde gab es die sogenannten CFWs, die weiterhin ein solches Abspielen erlaubten. Sony lieferte sich mit der Coder-Szene quasi einen Wettstreit - es folgten massenhaft Firmware-Updates, die nach und nach wieder als CFWs umgeschrieben wurden. Dieses Spielchen ging so lange weiter, bis eine Möglichkeit gefunden wurde, dass unter jeglicher Firmware unauthorisierter Code ausgeführt werden konnte. Seitdem gibt es bei Sony und den Firmware Updates quasi einen Stillstand. Die Folge davon: Die Spiele und die Konsolen sinken im Preis massiv (schaut euch gern mal die Preise auf z.b. Amazon an - es ist erschreckend!).

Um jetzt zum eigentlichen Thema zu kommen: Dem Nintendo 3DS, der bekanntlicherweise seinen Release im März 2011 feierte - nun also schon gut 2 1/2 bis 3 Jahre her. Die ROMs (also "Sicherheitskopien" der Spiele) findet man schon seit langem im Internet (ACHTUNG: Der Download davon ist NICHT legal!) allerdings gab es keine Möglichkeit diese Spiele auf irgendeine Art und Weise abzuspielen, wie bei den Handhelds zuvor!

Der 3DS galt als sichere Konsole - und bis vor kurzem (in der heutigen Zeit ist das sehr lange^^) gab es auch keine Möglichkeiten irgendwie eine Sicherheitskopie am PC oder auf dem 3DS direkt abzuspielen. Letzteres ist jetzt möglich - allerdings auf eine gänzlich andere Art als bisherige Flash-Cards und Emulatoren funktionieren (Funktionsweise von Flash-Cards müsst ihr - wenn es euch interessiert - selber zusammensuchen^^).

Die sogenannten "Gateway 3DS" wurde marktreif - und wie der ein oder andere in der letzten Zeit auch mitbekommen hat begann Nintendo für den 3DS auch vermehrte Updates der Firmware heraus zu bringen, da diese neue Flashcard eine spezielle Firmware brauchte. Aus diesem Grund habe ich den Einschub über die PSP oben gebracht, da Nintendo es jetzt quasi auf die selbe Methode wie Sony versucht. Der E-Shop sowie Onlinegaming wird mit zu niedriger Firmware geblockt, so dass man auf die aktuellste Version updaten muss, sofern man eines oder beide dieser Features nutzt.

Seit dem 23.12. ist eine neue Version von dem "Gateway 3DS" veröffentlicht worden - demnach wird es nur eine Frage der Zeit sein bis Nintendo wieder mit neuen Firmware-Updates ankommt.

Zu guter Letzt - meine eigene Meinung und Einschätzung der Entwicklung^^!

Seitdem es Emulatoren gibt und man auch die dazu gehörigen ROMs bekommt gibt es auch sehr viele schöne Spiele, die selber programmiert wurden oder auf der Basis von anderen Spielen entstanden sind (der ein oder andere Pokemon-Hack findet sich hier auch im Forum). Das sehe ich als das positivste an der ganzen Sache.

Viele Let's Plays - die gerade in den letzten Jahren sehr populär geworden sind - wären von den Handheld-Spielen mehr schlecht als recht, wenn es keine Emulatoren gäbe.

Fakt ist, dass diese Produkte und Möglichkeiten generell der Spieleindustrie schaden. Es werden weniger Spiele + Konsolen gekauft, da diese ja illegal zu erwerben sind und völlig gleichwertig sind. Dreht man die Uhr etwas weiter kann man auch sagen, dass langfristig sicher weniger gute Spiele auf den Markt kommen werden - weil welche Firma mag schon eine Menge Geld in ein Spiel investieren, dass sich dann nur wenige Male verkauft aber dennoch illegal weiter verbreitet wird? Diese Folgen sind vielen nicht bewusst!

Von daher sollte jeder im Vorfeld sich über die Konsequenzen bewusst sein.

Viel Spaß beim Diskutieren^^!

~Yuan~

Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Ein heikles Thema: Emulatoren / Flashcards -> Gateway 3DS
Hey ho,
First things first:
Thumbs up, dassde dieses Thema angerissen hast, ich freu mich schon auf die Diskussion, sie wohl entstehen wird, viellecht lernt der ein oder andre ja was dazu^^
Und nun zu meiner Meinung:D
Ich find generell sind Emulatoren echt fies gegenüber den entwicklern, auch ich spiele mit dem Gedanken in zukunft in der Gamingbranche als Programmierer zu arbeiten und da würde es mir natürlich ein Dorn im Auge sein, dass sich in piel illegal verbreitet ohnee dass man für die Mühe und Arbeit entlohnt wird..
Auf der andren Seite sind Emulatoren auch sejr praktish, denn wie du bereits erqähnt hastlassen sich damit auch besser Videos (am PC) machen lassen..
Ich selber muss gestehn, dass ich auch Emulatoren benutzt hab, und immernoch habe:D :o
Jedoch muss ich sagen, dass ich etwa die Hälftr der ROMs selber als Original Spiel gekauft hab, leider hab ich nur meinen Gameboy verkauft da ich noch den DS hatte auf denen die Spiele liefen, dieser ist jedoch vor einihen Jahren "verendet" :( (an dieser Stelle:RIP. "Nintendy").. und da ich nich nochmal einen Ds holen wollte hab ich mir schliesslich nen Emulator als ersatz geholt..

Ich fänd ein Super Kompromiss in diesem Konflikt wär, wenn die Entwickler nach 10 Jahren, oder nachdem sie eine gewünshte Gewinnmenge erreicht haben oder wiederum nach dem Produktionsstopp des bestimmten Spiels, das Spiel (bzw. die ROM) als Freeware legal auf ihrer Website zur verfügung stellen. Somit könnte man heute zB. Spiele aus 2003 kostenlos spielen, ich fänd das würde kostenlose nostalgische erinnerungen bringen und alle wären glücklich, auh die Entwickler da dies vermutlich Image fördernd ist;) und welcher entwickler will den nich, dass Leute auch nach einem ahrzent Freude an ihrem spiel haben, solange sie genug davon verdient haben.. Manche Entwickler haben so in Konzept schon gemacht, und ich finde daran sollte man sich ein Beispiel machen ;)
Danke, wenn ihr bis hierhin gelesen habt!!^^

*Entwickelt sich zu Game Developer* Wink ~marCOmics

3DS-Freundescode: 2466 - 5105 - 4812
Mein Ptc-Gras Pixelart:
http://www.raupyboard.de/showthread.php?...#pid509879
Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Ein heikles Thema: Emulatoren / Flashcards -> Gateway 3DS
Ich muss auch zugeben eine Flashcard für den DS, welche auch mit GBA Funktionen ist, zu besitzen, aber ich hab einen guten Grund dafür. Zum Einen hab ich da, wie mein Vorschreiber auch nur Spiele drauf, die ich auch so schon besitze und aus Gründen dann habe, weswegen mir das Original nicht ganz gefällt (z.B. Pokemon, man hat nur einen Spielstand, will aber das Spiel vielleicht noch einmal durchspielen, will aber seine ganzen Pokemon nicht verlieren. "Sicherheitskopie" schafft Abhilfe. Es ist ja dann sogesehen wie das selbe Spiel, nur ich behalte meine Pokemon, ich sehe da persönlich kein Problem, solange die Entwickler mein Geld haben.). Zum anderen hab ich die Karte wegen Spielen, die es in Deutschland nie gab, oder die es nicht mehr zu kaufen gibt oder ich zu faul bin nach ihnen weiter zu suchen und/oder sie mir die 100€ auf eBay nicht wert sind, wenn ihr Startpreis bei guten 40€ im normalen Laden lag.
So hab ich das auch mit einem NES Emulator auf dem PC, wo ich mich aber über die Legalität der ROM informiert habe, welches ein Spiel war, was es nur in Japan gab, aber Fans es auf Englisch übersetzt haben. Für den normalen Menschen nicht zu holen, und da es auch keine Nachfolger der Serie gab, glaube ich kaum, dass sich die Firma über die paar Euro noch scheren wird, vorallem, da das Spiel schon beinahe 30 Jahre alt ist.

Zum 3DS: ich find das super, dass Nintendo diese Schranken einbaut, sofern sie auch gefälligst alle guten und auch "weniger guten" Spiele auch in Europa rausbringen. Es nervt einfach nur tierisch, wenn man sich auf Spieleseiten informiert, sieht "boah, ist das ein cooles Spiel, das kauf ich mir!", und es kommt nicht in deinem Land raus. Mein Japanisch ist gerade mal gut genug, um das nötigste gebrochen zu sagen, da kann ichs vergessen überhaupt ein Spiel spielen zu können. Die Firmen verdienen ihr Geld (im doppelten Sinne), und wie auch erwähnt, wenn sie kein Geld haben, keine Spiele für uns. Aber bekämen sie denn nicht mehr Geld, wenn sie's in verschiedene Länder schicken?

Für Let's Player sind Emulatoren ne super Sache gewesen, ohne Zweifel. Wenn ein großer LPer ein Spiel zeigt, werden es sich mehr Leute holen, abgesehen, es ist ein altes Spiel.. Inzwischen gibt es aber für den 3DS auch diese unglaublich teuren Capturecards, würde Nintendo das unterstützen, wäre da zumindest das Problem weg. Man bräuchte keinen Emulator um es anständig auf dem PC wiedergeben zu können, und das mit den Flashcards hab ich ja oben schon angeschrieben, kein Problem, wenn wir die Spiele auch so normal erhalten können.

[Bild: j2go3laz.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Ein heikles Thema: Emulatoren / Flashcards -> Gateway 3DS
Emulatoren sind zwar praktisch, aber ich nutze (fast) keine. Der einzige Emulator, der ab und an zum Einsatz kommt ist ePSXe, also ein Playstatione-Emulator. Und da ich dort nur ROMs nutze, die ich selbst angefertigt habe (also iso-Dateien von den Original-Playstationspielen erstellt) sehe ich da kein moralisches Problem. Meine alte Playstation ist halt kaputt (und ich hätte auch keine Möglichkeit/Platz eine Konsole hier irgendwo anzuschließen) darum muss ich da auf einen Emulator zurückgreifen.
Sonst nutze ich aber lieber die Originalkonsole statt einem Emulator, weil es da "besser" läuft. Emulatoren sorgen ja immer für Performanceeinbußen (was bei alten Konsolen nicht schlimm ist - ich denke auch einen 3DS mit seinen 133MHz kann man mit zehnfachem Overhead an Instruktionen problemlos auf heutigen Rechnern emulieren, leistungstechnisch halt) oder es kann vorkommen, dass Spiele ab und an abstürzen oder sonstige Fehler auftreten.
Klar, die Vorteile mit dem Aufnehmen wurden ja schon genannt. Konsolen, die man an einen Fernseher anschließt sind ja noch relativ problemlos aufnehmbar, aber Handhelds sind da ein größeres Problem.

Aber ich denke Emulation im allgemeinen ist heutzutage nicht mehr wegzudenken - wenn man mal von Spielen absieht: Selbst Windows emuliert ja ein 32bit Windows auf einem 64bit Windows, wenn man 32bit Anwendungen nutzt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.12.2013, 15:35 von phistoh. )
[Bild: sApzrQ5.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Ein heikles Thema: Emulatoren / Flashcards -> Gateway 3DS
In der Tat entsteht der Spieleindustrie ein riesiger Schaden durch Emulatoren und Flashcards. Natürlich sind die aktuellen Preise sehr hoch und Aufgrund des ständigen Wettprogrammierens zwischen den Spieleentwicklern und den Entwicklern der Flashcards/CFWs. Dies kostet wiederum Zeit was bekanntlich wieder Geld ist.

Ich persönlich finde es auch etwas respektlos alle Spiele nur noch über Emulatoren o. ä. zu zocken. Immerhin stecken die Entwickler Arbeit in das Spiel die nunmal bezahlt werden muss. Ich persönlich verwende Emulatoren u. ä. nur um Spiele anzuzocken. Warum? Wenn man auf die lange Liste der DS Spiele blickt wird man viel Spiele entdecken, die richtig interessant klingen, aber der letzte Müll waren. Daher hab ich meine Flashcard zum anzocken verwendet und bei großem Interesse dann mir das Spiel trotzdem gekauft. Ansonsten werden sie bei mir nur für sog. "Hacks" wie z. B. bei Super Mario World oder Pokemon verwendet.

Ich denke es gibt wie immer 2 Seiten der Medallie und man kann gerade hier nicht sagen, ob es nur Schaden für die Spielindustrie gibt oder auch zusätzliche Käufer von eher unbekannten Spielen (hätte z. B. nie überlegt mir Shin Megami Tensei: Devil Survivor 2 zu kaufen, wenn ich es nicht als ROM gefunden und ausprobiert hätte)

[Bild: dragonflyserjsig.png][Bild: siWVh.png]
[Bild: YDZ~cDRX1.png]
klickt da drauf und ihr macht mich ganz happy Laola
Klicke bei PN natürlich auch
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Ein heikles Thema: Emulatoren / Flashcards -> Gateway 3DS
(26.12.2013, 22:39)dragonfly1989 schrieb: [...] um Spiele anzuzocken. Warum? Wenn man auf die lange Liste der DS Spiele blickt wird man viel Spiele entdecken, die richtig interessant klingen, aber der letzte Müll waren. Daher hab ich meine Flashcard zum anzocken verwendet und bei großem Interesse dann mir das Spiel trotzdem gekauft.

Exakt so mache ich es auch - Pflichttitel werden wie gehabt alle gekauft und das ein oder andere erst mal so angezockt. Man findet echt ab und an richtige Perlen, die dann natürlich Original gekauft werden.

Ich muss gestehen, dass ich auch Flash-Cards besitze - und zwar 3 an der Zahl. Davon nutze ich lediglich eine für ROMs - in erster Linie für Hacks und übersetzte + gepatchte Spiele, die hierzulande nie erschienen sind (wie z.b. Fire Emblem 12 - Nachfolger von Fire Emblem: Shadow Dragon) oder eben - wie oben genannt - für Pokemon-Spiele, da diese ja leider nur 1 Saveslot haben.

Die anderen beiden Flash-Cards sind mehr aus zweckmäßigen Gründen entstanden - ein EDGE-Modul um Musik auf dem DS damals abzuspielen und ein M3DSReal als PDA-Ersatz^^... Die Acecard dient wie oben genannt den ROMs.

Einen DS-Emulator finde ich für den PC persönlich richtig ätzend, da man das Feeling mit dem Touchscreen nie so gut auf dem PC umsetzen kann... Die Emulatoren, die ich in erster Linie nutze, sind der VBA und der ZSNES (letzteren allerdings nur, weil man die Shader und Filter so genial einstellen kann^^).

Ob ich mir eine Gateway 3DS zulege überlege ich aktuell noch - wäre einzig und allein wieder für Pokemon gut, dass man seinen Savestat nicht verliert^^... Und dafür ist sie mir schlichtweg (noch) zu teuer...

~Yuan~

Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Ein heikles Thema: Emulatoren / Flashcards -> Gateway 3DS
(27.12.2013, 10:20)Yuan schrieb: Einen DS-Emulator finde ich für den PC persönlich richtig ätzend, da man das Feeling mit dem Touchscreen nie so gut auf dem PC umsetzen kann... Die Emulatoren, die ich in erster Linie nutze, sind der VBA und der ZSNES (letzteren allerdings nur, weil man die Shader und Filter so genial einstellen kann^^).

Ich tippe mal ZSNES verwendet so gut wie jeder der vernünftig SNES spielen will. Ich spiel mit den Grafikeinstellungen relativ wenig um, da ich die alte Grafik (soweit bei meinem Fernseher vernünftig möglich ^^°) erhalten will. Dieser wird zu 90 % für Super Mario World 1 und 2 hacks verwendet wo es inzwischen einige echte Leckerbissen gibt.

[Bild: dragonflyserjsig.png][Bild: siWVh.png]
[Bild: YDZ~cDRX1.png]
klickt da drauf und ihr macht mich ganz happy Laola
Klicke bei PN natürlich auch
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #8
vom - RE: Ein heikles Thema: Emulatoren / Flashcards -> Gateway 3DS
Also EMUs verwende ich derzeitig FCEUX und MUPEN64PLUS
Kann ich eigentlich nur empfehlen, FCEUX ist einfach zu bedienen, außerdem hat es ein FDS-Support. Und es gibt relativ viele Plugins für MUPEN64 (Obwohl die Steuerung des Bogens in OoT und in MM relativ blöd geht -.-)
Mein Freund hat einen DS Emulator, aber damit kann ich mich garnicht anfreunden, da er keine Touchscreen hat -.-
Außerdem hat er mir mal einen GC-Emulator gegeben. Hat gesagt ich könnte damit mein The Wind Waker spielen, wenn ich es in mein DVD-Laufwerk tue. naja laggt ein bisschen sehr stark ^^
INFO: Ich habe die Roms selbst geflasht von daher sind es nur Sicherheitskopien die ich da Zocke (Und sowieso hat Nintendo keine Rechte an einige meiner Spiele mehr)
Flash Cards hatte ich bisher eine: Eine AceKard. Die hat aber ihren Geist aufgegeben, als ich sie auf einem DSi mit unterstützten Version benutzt hab -.-
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.2013, 11:38 von darklink. )
Die Playstation ist ein bisschen besser als der Philips CDi. DAS sollte NICHT als Lob interpretiert werden!^^
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #9
vom - RE: Ein heikles Thema: Emulatoren / Flashcards -> Gateway 3DS
Haha der Thread mutiert ein wenig zu einem "Welches sind die besten Emulatoren" Thread ^^ Jeder empfiehlt nen Emulator!! xD

EDIT by Yuan: Und du mutierst zur Spammaschine. Verwarnung für dich!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.2013, 13:11 von Yuan. )
*Entwickelt sich zu Game Developer* Wink ~marCOmics

3DS-Freundescode: 2466 - 5105 - 4812
Mein Ptc-Gras Pixelart:
http://www.raupyboard.de/showthread.php?...#pid509879
Suchen
Zitieren

Beitrag: #10
vom - RE: Ein heikles Thema: Emulatoren / Flashcards -> Gateway 3DS
An dieser Stelle ein kleines Status-Update (sehr verspätet - aber hatte diesen Thread auch völlig verdaddelt...).

(26.12.2013, 10:13)Yuan schrieb: [...] Um kurz etwas abzudriften - genau genommen zu Sonys PSP - dort waren von anbeginn mehrere Coder-Teams damit beschäftigt die Konsole anfänglich auf eine sehr niedrige Firmware downzugraden um nicht von Sony lizensierten Code auszuführen um "Sicherheitskopien" abzuspielen. Als diese Methode seitens Sony dann - durch immer weiter fortlaufende nötige Firmware-Updates - unterbunden wurde gab es die sogenannten CFWs, die weiterhin ein solches Abspielen erlaubten. Sony lieferte sich mit der Coder-Szene quasi einen Wettstreit - es folgten massenhaft Firmware-Updates, die nach und nach wieder als CFWs umgeschrieben wurden. [..]

Genau dieses Phänomen ist seit einiger Zeit nun auch bei dem Nintendo 3DS / New3DS der Fall. Vielen werden sicher die vielen Firmware-Updates in den letzten Moanten / Jahren aufgefallen sein.

Grund dafür sind 2 Methoden, die ich hier an dieser Stelle nicht näher erläutern möchte, die es ermöglichen jedes Spiel aus dem E-Shop kostenlos herunterzuladen und auch jede ROM über die im Ausgangspost genannte Gateway Karte zu laden.

Zusätzlich zu dem Firmware-Duell arbeitete Nintendo auch wieder an einem neuen Anti-Piracy-Patch (der mit den beiden neuen Pokemon Editionen veröffentlicht wurde), der es der Flash-Card Sky3DS+ aktuell unmöglich macht dieses Spiel als ROM zu spielen.

Aktuell gibt es für den 3DS also insgesamt 3 gängige Methoden für ROMs:

-> Flashcard Gateway
-> Flashcard Sky3DS(+)
-> Das umschreiben der Software auf dem 3DS selber (ARM9Loader)

Der Erwerb dieser Flashkarten ist legal (allerdings nicht von Händlern aus Deutschland und anderen EU-Ländnern, gegen die Nintendo erfolgreich geklagt hatte); das Umschreiben der Software des 3DS über die Speicherkarte ist auf eigene Gefahr (Brick-Gefahr, Garantieverlust).

Dass Nintendo verschärft gegen die Raubkopiererei vorgeht heiße ich generell erst einmal gut - allerdings für Spiele, die nur 1 Save-Slot haben, finde ich das Nutzen einer ROM weiterhin o.k., wenn auch nicht legal...

Wer sich für dieses Thema mehr interessieren sollte kann Google mit den o.g. Schlagworten nutzen und wird recht schnell fündig. Behaltet allerdings im Hinterkopf, dass sich die gesetzliche Lage hier in Deutschland immer noch wie im Ausgangspost verhält! Der Download von ROMs ist und bleibt illegal!

Viele Grüße
~Yuan~

Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste