Umfrage: Bist du für Abtreibungen?
Ja.
Nein.
Eigentlich nicht, aber in Ausnahmen schon.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwangerschaft + Schule? Abtreiben?
Beitrag: #8
vom - RE: Schwangerschaft + Schule? Abtreiben?
Ich hab hier mal was zum Thema.

Wir haben grade in Religion das Thema "Was ist ein Mensch wert?" und dazu haben wir 3 Blätter mit Auszügen aus "Praktische Ethik" (1979) von Peter Singer bekommen.

Ein Auszug passt hierzu vom Thema her:

Zitat:Weit davon entfernt, sich für jedes Leben einzusetzen, ... zeigen diejenigen, die gegen Abtreibung protestieren, jedoch regelmäßig das Fleisch von Hühnern, Schweinen und Kälbern verspeisen, nur ein vordergründiges Interesse am Leben von Wesen, die zu unserer Spezies gehören. Denn bei jedem fairen Vergleich moralisch relevanter Eigenschaften wie Rationalität, Selbstbewusstsein, Bewusstsein, Autonomie, Lust und Schmerzempfindung und so weiter haben das Kalb, das Schwein und das viel verspottete Huhn einen guten Vorsprung vor dem Fötus in jedem Stadium der Schwangerschaft und wenn wir einen weniger als drei Monate alten Fötus nehmen, so würde sogar ein Fisch, ja eine Garnelem, mehr Anzeichen von Bewusstsein zeigen.

Ich schlage daher vor, dem Leben eines Fötus keinen größeren Wert zuzubilligen als dem Leben eines nichtmenschlichen Lebewesens auf einer ähnlichen Stufe der Rationalität, des Selbstbewusstseins, der Wahrnehmungsfähigkeit, der Sensibilität etc. Da kein Fötus eine Person ist, hat kein Fötus denselben Anspruch auf Leben wie eine Person. Ferner ist es sehr unwahrscheinlich, dass Föten von weniger als achtzehn Wochen überhaupt fähig sind, etwas zu empfinden weil ihr Nervensystem allem Anschein nach noch nicht genug entwickelt ist. Wenn das so ist, dann beendet eine Abtreibung bis zu diesem Datum keine Existenz, die überhaupt einen Wert an sich hat.

Nur so: Peter Singer ist nicht gegen Tierversuche oder das Töten von Tieren, aber er findet, dass Menschen mit den Tieren gleichgestellt sein sollen, also sogar Babies bis zu 24 Stunden alt, dürften seiner Meinung nach getötet werden, da sie nur Triebe haben und noch nicht leiden etc. können. Ich mag den Typen btw nicht ^^"

Ich muss dazu sagen, dass ich ihm nicht zustimme. Eine Kuh kann keinen weiteren "Wert" erlangen, aber ein Fötus schon.

Was meint ihr dazu?

Suchen
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
RE: Schwangerschaft + Schule? Abtreiben? - von Little - 24.01.2007, 14:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste