Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Irrationalität und Dumme Menschen...
Beitrag: #4
vom - RE: Irrationalität und Dumme Menschen...
(24.10.2011, 14:45)Impergator schrieb: ...Einige mögen es bestimmt verdient haben, aber wer beurteilt das dann? Richter? Die können subjektiv sein. Das deutsche Gesetz? Das ist eh schlecht. Demokratische Abstimmung? Hi Hassmob, sag ich da nur. Wenn Menschen darüber entscheiden, dass andere Menschen eingesperrt werden, ist das eine Sache, da kann man bei einem Fehler zumindest reagieren...
So viel Spielraum ist der Subjektivität bei den Entscheidungen, die Richter fällen, nun auch nicht eingeräumt. Es gibt für jedes Verbrechen ein bestimmtes Spektrum an Strafen. Leider kann man sich auch hier mit genügend Kleingeld Wege bahnen.

Zu Phoenix:
Diese Aussage seitens phistoh finde ich nicht wirklich kindisch, eher unmöglich. Es wäre doch beispielsweise ein guter Kompromiss, den Leuten beizubringen, wie genau man einen Standpunkt vertritt, und wann man Argumente zu akzeptieren hat.

Aber nun zurück zur eigentlichen Thematik. Das Problem besteht anscheinend in unseren Emotionen, sowie deren Beeinflussung. Ständig predigen die Medien, wie schlecht es doch der Welt drumherum geht, alles versinkt in Depression und Todesmeldungen. Der Fokus wird auf andere Probleme gelenkt, was vielen ja entgegenzukommen scheint. Schon wieder ein Mörder! In unserer Gemeinde! Raus damit! Ein Kinderschänder? Köpft ihn! Und alle wahren ihr Gutmenschentum, indem sie sinnlose Hetze betreiben, ohne Zeit fürs Nachdenken zu verschwenden. Toll!

Es ist ja schön, dass jedem Bürger die Möglichkeit gegeben ist, sich zu bilden. Aber "Spaß" ist dann anscheinend doch wichtiger, der Gruppenzwang hebt die Relevanz noch ein wenig hervor und schon haben wir ein Volk, in dem die Bürger ihre Tage damit verbringen, einander zu kompromittieren und ihr Gutmenschentum zu wahren. Ja, das ist auch nichts Neues.

Ferner benutzen wir hier "dumm" auch stigmatisierend. Im Grunde sind wir alle nämlich gar nicht so verschieden. Der Dumme plagt sich mit sinnlos anmutenden Problemen und der Kluge plagt sich mit dem Dummen. So entstehen wieder Barrieren, die die Lage auch nicht gerade verbessern. Etwas mehr Empathie bzw. Respekt füreinander wäre meiner Meinung nach durchaus angebracht. Ich hoffe, ihr versteht, was ich damit sagen möchte.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2011, 16:13 von Darkrai. )
AVATAR: EVANGELIONS MARI MAKINAMI ILLUSTRIOUS.
Suchen
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
RE: Irrationalität und Dumme Menschen... - von Darkrai - 24.10.2011, 16:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste