Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
13er Platz Pokemon Worldchampionships 2011 Report
Beitrag: #1
vom - 13er Platz Pokemon Worldchampionships 2011 Report
Also hier ist mein Report vom Main Event, das Meta sah aus wie folgt:

Viel Reshiram/Typhlosion,
viel Yanmega/Magnezone,
ein paar Magnezone/Emboar,
einige Stage1s wie z.B. Donphan/Zoroark/Yanmega

Mein Deck war Yanmega/Magnezone und da meine Liste nur zwei oder drei Karten unterschied zu Stevens hatte, mit welcher David am Vortag 5-0 im Grinder geschafft hatte, fand ich, dass es eigentlich von Vorteil wäre eine Liste zu spielen, die sich bereits als sehr gut erwiesen hatte.
Also Stevens Haufen:

Pokemon – 21
4 Magnemite
2 Magneton
4 Magnezone
3 Yanma
3 Yanmega
1 Horsea
1 Kingdra
1 Absol
1 Pachirisu
1 Cleffa

Trainer – 27
4 Pokemon Collector
4 Judge
4 Pokemon Communication
4 Rare Candy
3 Pokemon Reversal
3 Junk Arm
2 Copycat
2 Switch
1 Professor Oak's New Theory

Energy – 12
2 Water
10 Lightning



1. Runde gegen Jeremy Jallen (USA) mit Reshiram/Typhlosion

Er beginnt das Spiel und startet sehr gut mit einem Collector, aber ich habe Absol als aktives Pokemon und er muss 20 auf alle Basic Pokemon die er auf die Bank legt geben, was mit meinem Kingdra ein extremer Vorteil werden kann und auch wird.
Ich beginne mich langsam über Magnetons aufzubauen und bin eigentlich recht konsistent im Spiel, danke an Absol, doch mich überkommt ein Schauer, als er in seinem zweiten Zug zwei Typhlosions runterspielt und ein Reshiram mit vorerst zwei Energien aktiv spielt, mit dem er dann Outrage auf mein Absol für 50 macht.
Ich denke, dass es das beste wäre an diesem Punkt ihm den ersten Preis über mein Absol zu überlassen (Ja er spielte Reversal, aber man kann sich NIE auf Glück/Pech verlassen, besser eine Absicherung für den Notfall auf Lager haben) und mich vollkommen aufzubauen.
Wie gesagt ich bekomme zwei Magnezones, zwei Yanmegas und mein Kingdra und beginne mit Spraysplash langsam seine Pokemon anzuknacksen.
Nachdem er mein Absol killt kann ich problemlos ins Revengekillen einsteigen, da mich seine Reshirams nie mehr als zwei Energien mit Magnezone kosten.
So kommt es zu dem Punkt an dem er nur noch ein Reshiram hat und nur noch einen Preis ziehen muss, ich aber zwei.
Auf dem Reshiram liegen fünf Schadensmarken und ich kann eine sechste mit Kingdra addieren, was mit einem Reversal heads und Yanmega den KO und Sieg bedeuten würde.
Klarerweise hab ich mich schon auf so eine Situation vorbereitet und schaffe es (glücklicherweise) schon beim ersten Reversal Kopf zu bekommen.
Ich kille sein letztes Reshiram und er kann es nicht mehr recovern, also muss er auf Typhlosion gehen um eventuell einen KO nach zwei Zügen auf mein Yanmega zu erlangen.
Ich jedoch habe genug Energien im Spiel um sein Typhlosion via Lost Burn auszuknocken.
BTW das Spiel war im Timeout und ging bis in den 3ten Extrazug, aber es war genau genug für den Sieg, also war es nicht sonderlich ausschlaggebend.


1-0


2. Runde gegen Brent Siebenkittel (USA) mit Reshiram/Emboar/Kingdra

Er beginnt das Spiel und hat vorerst nur zwei Reshiram macht Professor Oak's New Theory und gibt ab. Ich überlege mir Absol zu holen, was ich auch mache und spiele es in die Aktive Position, wohl wissend, dass ich bis auf einen Judge absolut nichts habe und dass Cleffa eventuell klüger gewesen wäre. Mein Gegner bekommt einen Pokemon Collector in seinem Zug und sucht sich was er benötigt, unter anderem Cleffa und legt es auf die Bank spielt es aktiv und gibt ab. o.O
Ich frage mich ob ihm klar war, dass er mir dadurch das Spiel geschenkt hat.
Nja ich lasse Absol aktiv und gehe dieses Spiel genauso wie in der letzten Runde an.
Mein Gegner kommt jedoch in seinem Zug so dermaßen bombastisch raus, dass ich wieder einen Schauer bekomme, ich gehe es aber recht cool an, da ich bereits wusste, dass dieses Match-Up nicht davon abhängt wer besser rauskommt, sondern wer besser abschätzen kann wo die Grenzen der gegnerischen Liste sind. Wie gesagt er kommt mit zwei oder drei Reshirams raus und legt an jedes zwei und/oder drei Energien an. Entweder er hat verdammt gut gezogen oder seine Liste ist tatsächlich so schnell, wobei sich zweiteres später bewahrheitet, zu meinem Vorteil.
Nach ein paar Zügen merke ich, dass er keine Anstalten macht ein PlusPower oder Reversal zu spielen, also nehme ich an, dass er entweder nur welche als Techs oder gar keine spielt.
(Im Nachhinein hat er mir gesagt, dass er auf mehrere Kingdras spielt und einfach auf puren Speed und Consistency)
Das kann ich zu meinem Vorteil nutzen und opfere ein oder zwei Magnezones, dass ihm langsam die Resourcen ausgehen und als diese sich vollkommen dem Ende zuneigten komme ich in Aktion und kille ein Pokemon nach dem anderen bis ich schlussendlich mit einem Spraysplashkill auf sein Cleffa und einem Lost Burn für 150 auf sein aktives Reshiram die Pokemons für den Sieg ausknocke.


2-0


3. Runde gegen Brandon Jones (USA) mit Yanmega/Kingdra/Magnezone/Jirachi

Ich starte das Spiel und es ist mir möglich im zweiten Zug auf Yanmega und Judge zu gehen, aber mein Problem ist, dass ich weder einen Pokemon Collector noch eine Pokemon Communication habe um eventuell ein Cleffa zu bekommen. Nja er hat einen Collector und kann sich aufbauen.
Ich bekomme wie gesagt im zweiten Zug mein Yanmega und gehe in Preisführung, aber nach meinem Judge habe ich nichts.
Er hat glaube ich Juniper und kann sich Kingdra und Yanmega aufbauen und killt eines meiner Magnemite. Ich bekomme wieder nichts und greife einfach mit meinem Yanmega sein Yanmega an.
Er kommt immer besser raus und es ist ihm möglich ein Magnemite runterzulegen und ich war mir sicher, dass er im nächsten Zug das Magnezone hätte. Nja ich bekomme wieder nichts und es wird langsam knapp für mich. Ich spiele meinen Judge von oben und snipe einen 40er auf sein Jirachi, welches bereits eine Schadensmarke durch eine Rainbow Energie hat, an.
Er kann mir wieder ein Magnemite snipen und es sieht echt schlecht für mich aus, wenn ich nicht langsam was topdecke. Im nächsten Zug kommt zum Glück das Magnezone von oben und ich komme bombastisch raus, so zwei Magnezones, zwei Yanmegas und ein Kingdra.
Ich kille mit Kingdra sein Jirachi bekomme ein Heads auf einen Reversal und bekomme sein Magnemite zu fassen.
Dann kann er nichts mehr machen und ich überrolle ihn einfach.


3-0


4. Runde gegen Glen Velazquez (USA) mit Yanmega/Magnezone

Ich habe den perfekten Start: Pachirisu, Pokemon Collector, Professor Oak's New Theory, Magnemite, 2x Lightning Energy, Pokemon Communication.
Er hat einen Mulligan und ich ziehe ein Pokemon Reversal nach.
Nachdem er nur ein Basic Pokemon runterlegt hoffe ich donken zu können und frage ihn, ob er Heads oder Tails wählt. Er wählt Heads und ich gewinne den Münzwurf mit Tails.
Er flippt ein Magnemite ich ziehe eine Lightning Energie von oben und donke ihn.


4-0


5. Runde gegen Sami Sekkoum (UK) mit Yanmega/Magnezone/Kingdra/Jirachi

Wir beide spielen auf Tisch 1 und es ist eine Ehre für mich gegen so einen tollen Spieler auf dem Spotlighttable an den Worlds zu spielen. Ein paar Leute von einer Internetplattform fragen uns ob sie unser Match featuren dürfen und wir haben nichts dagegen, also bauen sie eine Kamera auf, die das Spielfeld filmt.
Später werde ich hier den Link einfügen, dass jeder von euch das Spiel sehen kann:


Auf jeden Fall kommen wir beide nicht so wirklich ins Spiel, aber ich schaffe es schlussendlich zu erst, was mir eigentlich das Spiel bringt, aber als ich einen Reversal Heads bekomme wähle ich anstatt Jirachi ein Magnemite und kille es, was ihm später die Möglichkeit gibt drei Preise auf einmal zu ziehen und aufzuholen, so dass er es schafft als erster Spraysplash auf Cleffa zu machen, was mir den Sieg um einen Zug nicht bringt und ich muss mich durch ein Misplay ihm geschlagen geben. Trotzdem war es ein verdammt gutes wenn auch recht kurzes Spiel.


4-1


6. Runde gegen Matt Souerbry (USA) mit Yanmega/Donphan/Zoroark

Ich komme nur sehr langsam ins Spiel und er auch und das Earlygame besteht eigentlich nur daraus, dass jeder mit Yanmega ein paar Preise gammelt. Dann kommt es zu dem Punkt, als ich mein erstes Magnezone und er sein erstes Donphan bekommt. Während er drei Energien an das Donphan anlegt kann ich nur versuchen den Revenge kill zu bekommen, der mir allerdings das Spiel sehr wahrscheinlich gewonnen hätte, da er abgesehen von dem Donphan absolut nichts hatte.
Nja auf jeden Fall lege ich zwei Energien an das Magnezone an und hoffe, dass er kein Reversal Heads bekommt. Leider tut er das aber und ich muss auf noch ein Magnezone gehen.
Eine Zeitlang gammel ich wieder mit Yanmega, bis zu dem Punkt, dass er nur noch einen Preis hat und ich noch zwei, aber kann ich sein Donphan killen gewinne ich.
Wie auch immer er macht ein verzweifeltes letztes Reversal, wirft Kopf und killt mir mein Magnezone. Hmh das ist leider das Format und speziell kommt es in diesem Match-up sehr auf die Reversal Flips an.


4-2


7. Runde gegen Sean Takemoto (AUS) mit Reshiram/Typhlosion

Hier geht es jetzt um alles oder nichts, denn wer gewinnt kommt in die Top16 und darf am nächsten Tag noch mitspielen. Ich starte abermals mit Absol und als sich sein aktives Pokemon als Reshiram entpuppt atme ich erleichtert auf, denn im Prinzip ist es das Match-up das ich am besten beherrsche. Das Spiel nimmt wieder den selben Lauf wie die anderen, ich komme langsam raus und er hat seine Pokemon mit 20 Schaden drauf, jedoch ist es mir aus welchem Grund auch immer nicht möglich Kingdra zu bekommen, so muss ich mit meinen Energien an meine Grenzen gehen und versuche durch multiple Pokemon Reversals billige Preise zu bekommen, was mir zum Glück zweimal gelingt und im Endeffekt das Spiel gewinnt. Es tut mir leid für ihn, dass er nicht in die Top16 gekommen ist, aber es ist halt das Spiel, ohne ein bisschen Glück geht leider nichts.


5-2



Also ich habe es in die Top16 geschafft und bin in Partystimmung, denn es war mein Ziel zumindest Top32 zu kommen und dann auch noch Top16 ist einfach geil.^^ Joa ich hoffe für den nächsten Tag das beste, erwarte aber nicht zu viel, da mir bewusst ist, dass die Finals immer recht unberechenbar sind. Ich schaue welchen Gegner ich haben werde und sehe, dass es Lorenzo aus Italien ist.



TOP16 gegen Lorenzo Voltolino mit Magnezone/Emboar

Spiel 1:
Ich starte solide und kann mich recht gut aufbauen, ziehe mit Yanmega den ersten Preis, sodass er mit Twins ins Spiel gehen kann. Er kommt aber auch verdammt gut raus und ich muss schon anch kurzer Zeit auf Yanmega verzichten um ein Revengekillen mit Magnezone einzugehen, was relativ schwer im Anblick seiner Magnezones und zwei Reshirams aussah. Also entscheide ich auf Pokemon Reversals zu gehen und schaffe es ihm ein Emboar zu killen, doch ich musste mehrere Junk Arms spielen und habe fehlerhafterweise eine Wasser Energie discarded, was mir später noch zum Verhängnis werden könnte.
Als er sein zweites Emboar dann bekommt entscheide ich nicht mehr so viel aufzuopfern um dieses wieder zu killen, denn er hatte bereits genug Energien im Spiel um bis zum Ende durchzuhalten.
Joa irgendwann hat er noch zwei Preise und ich schaffe es sogar auf einen Preis runter und meine Resourcen sind weg. In aktiver position ein Magnezone ohne Energien und auf der Bank ein Magnezone mit zwei Energien dran. Joa nur noch drei Karten im Deck und darunter nur eine Energie. Er hat ein Reshiram im Spiel mit 30 Schaden drauf und ich muss auf einen Bluff setzen um es zu killen. Ich versuche die Energie zu bekommen und muss mein Deck auf eine Karte verkleinern, dann lege ich die Energie an mein aktives Magnezone an und hoffe, dass er es mir mit seinem Reshiram killt. In seinem nächsten Zug überlegt er lange, so lange, dass ich mir nicht einmal sicher war, dass er meinen Bluff erkannt hat, aber schlussendlich zieht er Reshiram zurück und braucht nun auch seine letzten Resourcen für einen kill mit Magnezone auf. Leider kann ich nichts mehr machen und gehe Deck-out.

0-1

Nachdem ich mir das erste Spiel jetzt irgendwie leider selbst versaut habe muss ich im zweiten Spiel auf Grund Zeitmangels verdammt schnell sein und mindestens vier Preise ziehen.

Spiel 2:
Mein Start ist leider nicht sonderlich gut, aber ich komme zumindest gut genug in Spiel um eventuell die benötigten Preise für den Sieg zu ziehen. In seinem Zug aber fallen mir die Augen aus dem Kopf, denn er kommt verdammt gut raus mit zwei Magnezone und einem Emboar und geht zu meinem Nachteil auch noch in die Preisführung.
Jetzt sieht es richtig schlecht für mich aus, doch ich gebe nicht auf und setze auf Kingdra und Yanmega um am Ende eventuell noch auf ein paar schwere Hits mit Magnezone zu spielen. Ja leider ist als ich es benötige mein Pachirisu in den Preisen und ich muss beide Energien von meinem aktiven Magnezone ablegen für den dritten Preis. Er kann das Magnezone in diesem Zug nicht killen, aber schaden. Ich kann im ersten Extrazug mit Kingdras Spraysplash sein Manaphy killen und hole somit auf vier Preise auf, aber leider fehlt mir nun die entsprechende Energie für Magnezone um im nächsten Zug eventuell noch gewinnen zu können. Im endeffekt killt er jetzt mein aktives Magnezone und ich kann in meinem Zug, dem letzten Extrazug, keinen Revengekill mehr erlangen und muss mich ihm geschlagen geben.
Ich wünsche ihm noch viel Glück für die Top8 und stehe etwas enttäuscht auf.

0-2


Joa in der restlichen Zeit hab ich dann mit Miguel und Rudolf noch nen kleinen Ausflug zur Mexikanischen Grenze gemacht und als wir zurückkamen sahen wir noch die Siegerehrung und irgendwie war ich froh, dass jemand mit einem Namen gewonnen hatte in der Masters Division: David Cohen.
Joa alles in allem war es ein geiles Wochenende und ich hoffe nächstes Jahr wieder dabei zusein.^^

Ich hoffe euch hat mein Report gefallen,
Filipp.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2011, 16:22 von Darkmot. )
13th Place World Championships 2011
2nd Place Prague European Cup 2010
3rd Place Prague European Cup 2011

Team JADE
Suchen



Nachrichten in diesem Thema
13er Platz Pokemon Worldchampionships 2011 Report - von Darkmot - 19.08.2011, 16:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste