Umfrage: Ist das Leben eine Computersimulation?
Ja
Nein
Ich glaube an einen Gott und daher nein
Ich weiß es nicht...
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist das Leben eine Computersimulation?
Beitrag: #8
vom - RE: Ist das Leben eine Computersimulation?
(09.07.2011, 11:18)Cryptic schrieb:
(09.07.2011, 09:36)Schaf schrieb: Ich meine ja dass die Entscheidungen immer darauf beruhen was der Körper/Geist(?) gerade von einem will.

Dass Entscheidungen immmer auf einer Abwägung der aktuellen Situation beruhen ist selbstverständlich, aber dennoch ist der Mensch - am Beispiel des Hungers - nicht dazu gezwungen, zu essen. Der Mensch würde in dem Fall abwägen, welche Handlung für ihn mehr Vorteile verspricht und wenn die Möglichkeit Wasauchimmer nicht zu essen ihm vorteilhafter erscheint ("Ich werde nicht zunehmen", "Ich werde mich nicht übersättigt fühlen", "Ich esse nicht etwas, das möglicherwise jemand anderem gehört", "... hätte in dem Fall das gleiche getan", "Ich kann beweisen, dass der freie Wille existiert"), dann wird der Mensch es auch nicht essen. Das ist für mich freier Wille und somit existent.

Der Mensch entscheidet, was ihm (im nächsten Schritt) am meisten Vorteile bringt. (ähnlich wie ein Greedy-Algorithmus).
Er wird sich nicht immer dafür entscheiden, was ihm materiell am meisten Vorteile bringt, aber er wird immer das wählen, was ihm sein Unterbewusstsein als sinnvollsten Vorschlag verkauft (Dazu gehört auch: "Ich mache das sinnloseste von allem, nur um zu zeigen, dass ich einen freien Willen habe.") Also funktioniert dein Handeln wieder nur nach festgelegten (komplizierten) Regeln, die man theoretisch vorhersagen kann.



(09.07.2011, 11:18)Cryptic schrieb: 1. Nein, das ist bisher noch niemandem gelungen
Weil Computer noch nicht in der Lage sind, solch riesige Gleichungssysteme zu lösen. Aber theoretisch ist es nun mal möglich: Siehe mein vereinfachtes Beispiel.

/edit: Ist der Glaube an Gott und der Glaube an Freien Willen nicht widersprüchlich? Wenn Gott existiert, dann muss er ja, da er allwissend ist, immer wissen, was jeder Mensch zu jedem Zeitpunkt tun wird. Also wäre das zukünftige Handeln der Menschen ja schon vorherbestimmt.
Wenn nun freier Wille existiert und man als Mensch sich zu jedem Zeitpunkt frei entscheiden kann, dann kann Gott nicht wissen, wie man sich entscheidet, also wäre er nicht allwissend.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2011, 11:53 von phistoh. )
[Bild: sApzrQ5.png]
Suchen
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist das Leben eine Computersimulation? - von phistoh - 09.07.2011, 11:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste