Umfrage: Wie wichtig ist euch Rechtschreibung?!
Diese Umfrage ist geschlossen.
Im Forum und im Leben ist sie mir egal!
3.13%
1 3.13%
Im Forum egal, im Leben wichtig!
53.13%
17 53.13%
Rechtschreibung wurde mir nicht richtig beigebracht!
6.25%
2 6.25%
Sowas konnte ich noch nie!
0%
0 0%
Ich möchte mich verbessern!
12.50%
4 12.50%
Sowohl im Forum als auch im Leben wichtig.
25.00%
8 25.00%
Gesamt 32 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Richtiges Deutsch!
Beitrag: #1
vom - Richtiges Deutsch!
Tja, da habt ihr euch also hier her verirrt!?

Ich wollte einmal ein Thema eröffnen, in dem ich euch fragen wolltet, wie ihr in diesem Forum Deutsch schreibt...

Mir ist es öfter aufgefallen, dass viele, mit wenigen Ausnahmen, es im Forum nicht so ernst nehmen, ein verständliches Deutsch darzulegen.

Ich bin da selbst keine Ausnahme. Hin und wieder unterlasse ich Groß- und Kleinschreibung oder verdrehe ein Wort bzw zerhacke es durch zu schnelles Tippen.

Allerdings gibt es auch immer wieder einige Threads in denen wichtige Satzzeichen fehlen. Dort fehlen dann Kommas, die dem Satz eine richtige Bedeutung geben würden oder es werden Wörter in dieses "coole" Schreiben umgewandelt. Damit meine ich, dass "s" für "z" ausgetauscht werden et cetera.
Oft kommt es auch vor, dass eindeutige Schreibfehler im Satz erscheinen. So wird dann "Mord" mit "t", "bräuchte" wird zu "breuchte" oder "fragen" mit "ä" geschrieben.
Andere scheinen den gesamten Satzbau zu ignorieren.


Nun ist meine Frage: Gebt ihr euch keine Mühe und denkt ihr: "ach, wird schon verständlich sein, was ich sagen will..."
oder
fehlt einfach das Wissen der Rechtschreibung?!

Ich will hier niemanden angreifen! Hier sind ja auch einige sehr junge Menschen unterwegs, die schon wegen ihrem Alter und Unerfahrenheit Fehler begehen, doch würde ich gerne wissen, wie ihr euch persönlich einschätz?

Glaubt ihr gutes Deutsch zu verwenden oder würdet ihr euch so einschätzen, dass ihr denkt, mein Deutsch ist gut und ich schreibe es hier auch so oder schätz ihr euch so ein, dass ihr drauf los schreibt egal was dabei herauskommt. Würdet ihr sagen, dass euch dieses Problem auch im Alltag begleitet?

Also, wie schätzt ihr euch ein und wie wichtig ist euch Rechtschreibung im Forum und wie wichtig im richtigen Leben!


PS: Immer dran denken, die Art sich auszudrücken, bezieht sich nicht immer auf einen Toilettengang! ^^

Ich habe mal noch die mehrfach gewünschte Auswahlmöglichkeit "Im Forum und im Leben wichtig!" hinzugefügt.

Liebe Grüße, Bisa
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2007, 13:56 von Bisaflor9. )
Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Richtiges Deutsch!
Ich persönlich bin absoluter Rechtschreib- und Grammatikfreak - wobei ich manchmal den Eindruck hab, dass ich damit (bis auf eine geringe Anzahl fleißiger Mitstreiter ^^) ziemlich alleine da stehe ^^".

Im Chat oder bei ICQ tippe ich normalerweise nur klein, weil's schneller geht, wenn man die Großbuchstaben weglässt. Wenn man das allerdings kombiniert mit intakter Grammatik und Rechtschreibung, versteht es trotzdem jeder - sonst würde ich's nicht machen! XD"

Ich will nicht von mir behaupten, immer zu 100% alles richtig zu schreiben, aber ich bemühe mich immerhin, das zu tun.

Insgesamt hab ich nix dagegen, wenn man mal Umgangssprache schreibt oder wenn beim schnellen Schreiben der eine oder andere Buchstabe verloren geht, denn man kann es ja trotzdem verstehen. Das funktioniert allerdings nur, wenn man ohnehin schon ansatzweise sorgfältig an die Sache herangeht.... (wenn der Satzbau ohnehin schon total im Eimer ist, versteht man's eben nicht mehr, wenn dann noch zusätzlich Buchstaben fehlen >.< ).

Fazit: Ich finde, man sollte es nicht übertreiben mit der Rechtschreibung usw., wenn man es noch verstehen kann - allerdings sollte man imho eben auch tatsächlich darauf achten, dass die Verständlichkeit erhalten bleibt.
Und worauf ich auch allergisch reagiere, ist es, wenn Leute andauernd falsche Rechtschreibung oder Grammatik praktizieren und ich den Eindruck hab, dass sie es nicht nur als Vereinfachung tun, sondern weil sie's nicht besser wissen! >.< Bei den Anderen weiß man ja immerhin, sie könnten es besser, wenn sie es wollten bzw. sich mehr Zeit nähmen.

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Richtiges Deutsch!
Hm... Ich denke schon, dass ich einigermaßen verständlich bin. Of evrtippe ich mich, oder ich halte die SHift-TAste zu lange gedrückt, aber ich glaub, da bin ich nicht die einzige ^__^
Mir ist es so ziemlich egal, wie jemand schreibt, Hauptsache, man braucht keine halbe Stunde, um einen Satz zu entziffern >.<

[Bild: rb_sig25.png]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Richtiges Deutsch!
Bei mir auch, ich vertippe es mal unbemerkt.aber man kann es editieren bzw korrigieren...
Leider stelle ich fest dass manche junge Leute, auch ältere kaum Bücher lesen..und kommen somit mit der Rechtschreibung schlechter klar..Nur wer spontan Mühe gibt, aber auch von Eltern Vorbilder nimmt, kommt gut voran...



[Bild: thbanner2.png]

Schaut mal rein, ich antworte garantiert

PN...PN XD

Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Richtiges Deutsch!
OK ich fang ma klein an:

1. Groß und Kleinschreibung: Am Satzanfang ganz OK, aber ansonsten störend, gehört abgeschafft.
2. dass und das - unnötig OO warum schreibt man nicht nur das oder gleich dat O_O viel einacher...
3. Die vielen h's in den Wörter..... verlängern die wörter nur unnötig oO braucht keiner...
4. Kommasetzung oO was ist das? Kann man das essen?

Meiner Meinung nach sollte die Rechtschreibung so frei ausgelegt werden, dass man zwar noch erkennt welche bedeutung ein Wort hat, aber es keine eindeutige Schreibweise gibt.... wir sind da viel zu pingelig und im endeffekt ist es auch scheiß egal..... nach dem tot fragt dich eh keiner mehr ob das jetzt dass geschrieben wird oO

So ist jedenfalls meine meinung.... Rechschreibung ist eine unsinnige Erfindung der Bürokraten....

zum Beispiel: Chirurg, wieso nicht auch Chirog oder Schierog oO klingt beides richtig.... sollte beides erlaubt sein....

[Bild: signatur11.png]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Richtiges Deutsch!
Ich habe das Glück, dass ich mir Rechtschreibung immer gut merken konnte. Im Chat ist es mir egal, ob die Leute mit korrekter Grammatik schreiben oder nicht. Im Chat/ICQ/MSN schreibe ich meistens klein und lasse auch oft Kommas weg.

Im Forum wiederum ist das etwas anderes. Es ist mir auch egal, wenn man ein Komma vergisst (tut ja jeder mal) oder ein Wort klein schreibt.

Auch kann ich Leute verstehen, die manche Worte falsch schreiben. Manche haben halt Probleme mit der Rechtschreibung und sie ist ja auch weiß Gott schwierig genug und hat auch keine erkennbare Struktur.

Ich selber schreibe in Foren meist mit Groß- und Kleinschreibung und versuche auch die Kommas richtig zu setzen. Aber manchmal schreibe ich einfach zu schnell, dass ich einfach mal den ein oder anderen Großbuchstaben oder das ein oder andere Komma vergesse, was auch weiter nicht so schlimm ist.

Mich regt es auf, wenn Leute in Foren Sachen hinschreiben wie es denen grade so passt.

"Habta ma ebn nen Link?"
Im Chat ist das für mich akzeptabel (mach ich selber), aber im Forum?

Vor das "nen" würde ich ein Apostroph (wird das so geschrieben?) setzen, wenn ich es schon schreiben würde.


Also, ich trenne Chat strikt von Forum. Chat ist mir so grob egal (obwohl ich schon auf Rechtschreibung achte) und Forum möchte ich meist korrekt schreiben.

Schließlich will ich es mir nicht falsch angewöhnen und hinterher in den Deutscharbeiten alles falsch schreiben.

Nicht so eng sehe ich es allerdings bei Leuten mit Rechtschreibschwäche, die können einfach nichts dazu.

Aber manche kleine Fehler regen mich schon sehr auf, besonders in Thread-Überschriften. Die müssen für mich wenigstens korrekt sein.

Naja, das war ein Kommentar dazu von mir. xDD

Wie gesagt, ich habe Glück, dass mir die Rechtschreibung liegt. In der Grundschule musste ich Gott sei Dank nie für Diktate lernen und schrieb immer ne 1 oder 2+ (gab keine 1-). Ich kann natürlich nicht sagen, dass ich immer alles total richtig schreibe, auch ich weiß manche Wörter nicht oder komme mal mit "seit" und "seid" und "wieder" und "wider" durcheinander, aber grundsätzlich weiß ich wann ich es einsetzen muss, nur wenn ich schnell tippe vergesse ich es oft in der Hektik.

Okeeeh (mal extra falsch schreiben xD)
Bis dann!

Gruß,
Little

Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Richtiges Deutsch!
Ich schreib im Forum mit Punkt und den nötigen Kommas, und auch mit Groß und Kleinschreibung, im Chat mach ich aber keine Punkte.
Damit man mich auf jeden Fall versteht, ich find das sinnvoll.
Eigentlich wie GP, nur schreibe ich überall groß und klein =)

Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #8
vom - RE: Richtiges Deutsch!
Ich bin in deutsch halbwegs gut (hab ne 2) und meine rechtschreibung is ned schlecht. Wenn ich mit freunden red oder so, is das nur österreichischer dialekt und wenn ich schnell waas schreib schau ich auch nicht drauf. im forum is es mir halb egal, wenn in nem satz 30 fehler drin sind störts mich.
Lg.Roxelchen


Der Frühling ist dazu da, sich zu verlieben.
Der Sommer, um sich zu binden.
Der Herbst, um zusammen zu bleiben.
Der Winter, um sich einander zu haben.
Und der Frühling um sich wieder neu ineinander zu verlieben.

~ Doch manchmal ist es viel zu einfach. ~
Ohne Jahreszeiten. Einsam.

Selbsterkenntnis - 2006

Suchen
Zitieren

Beitrag: #9
vom - RE: Richtiges Deutsch!
Zu Smetts Rechtschreibverbesserungsvorschlägen:

Ich hätte da auch ein tolles, schon recht weit ausgearbeitetes Konzept, wie man die deutsche Rechtschreibung revolutionieren könnte! XD" Es ist in sich total logisch, was dazu führt, dass man es leichter lernen kann, weil man eben nur die Grundregeln können muss und sich nicht jedes Wort einzeln merken muss.
Problem dabei ist nur, dass mein Ergebnis zwar total logisch ist, nur leider optisch reichlich anders aussieht als unsere momentane Rechtschreibung, deshalb glaube ich, dass mein Konzept zu ca. 98% abgelehnt werden würde, wenn man die Gesamtbevölkerung dazu befragen würde ^^".
Denn das Problem ist ja (leider Oo), dass die breite Masse der Bevölkerung sich gegen alles auflehnt, was auch nur ansatzweise eine Veränderung zum aktuellen Zustand bedeuten würde... früher wurde bereits rebelliert, weil sie das bekannte Wassersäugetier mit der spitzen Schnauze neuerdings "Delfin" statt "Delphin" schreiben wollten.... ^^".

Aber ich find mein Konzept toll Oo *alles toll find, was logisch ist*. Falls jemand Interesse hat, mehr zu erfahren => PN an mich! XD"
Leider gibt es keine Patentlösung, wie man am schnellsten ein Mitglied der deutschen Rechtschreibkomission werden kann, daher wird's wohl noch ne Weile dauern, bis ich meine Pläne umsetzen kann Oo.

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #10
vom - RE: Richtiges Deutsch!

[Bild: bild.php?id=25_1&art=A] [Bild: bild.php?id=25_6&art=A]
Homepage Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste