Raupyboard
Änderungen an der Tunierstruktur ab der Saison 2017 - Druckversion

+- Raupyboard (https://www.raupyboard.de)
+-- Forum: Pokemon-TCG (https://www.raupyboard.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Turniere (https://www.raupyboard.de/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Änderungen an der Tunierstruktur ab der Saison 2017 (/showthread.php?tid=23162)



Änderungen an der Tunierstruktur ab der Saison 2017 - Power - 09.08.2016

Hallo liebe TCG-Spieler,

auf der offiziellen Pokémonseite wurden umfangreiche Neuerungen an der Tunierstruktur bekanntgegeben.

Noch ist nicht alles Klar aber folgendes kann man schon herauslesen:
  • Die Meisterschaftsserien werden komplett überarbeitet
  • Play! Pokémon wird keine Landesmeisterschaften mehr veranstalten. (Man behält sich allerdings vor, "im Einzelfall unabhängig veranstaltete Landesmeisterschaften zu genehmigen", was das für die Deutsche und Österreichische-Meisterschaft bedeutet bleibt abzuwarten.)
  • Die neuen Tuniere werden über die ganze Saison verteilt und stehen allen Spielern (weltweit) offen. (Es gibt "keine Restriktionen hinsichtlich des Wohnorts" mehr.)
  • Je nachdem wieviele Championship-Points man sich erspielt gibt es Reisepreise und Stipendien. (Wie das Modell genau aussehen wird ist aktuell noch nicht bekannt, weitere Infos hierzu sollen aber "in Kürze" folgen.)
  • Die City-Championship wird zukünftig "Liga-Cup-Wettbewerbe" heißen und kann von den teilnehmenden Läden bis zu 4x im Jahr veranstaltet werden.
  • Die "Pokémon-Liga-Herausforderungen" werden wieder als lokale "Einstiegsveranstaltungen" eingeführt.

Was haltet ihr von den News?


RE: Änderungen an der Tunierstruktur ab der Saison 2017 - Iruini - 09.08.2016

Ich halte jetzt spontan da nicht wirklich viel von, zumindest von diesen Weltweit offen.... Das war einer der Gründe warum mir Pokemon bei uns in der Gegend keinen spaß mehr gemacht hat, es waren immer mehr Niederländer da und man musste sich einen abquälen auf englisch um mit denen spielen zu können und drei mal alles nachfragen bis man es verstanden hat.... Das hat aus einem entspannten Turnier eine durchaus streßige Sache gemacht und nachdem ich ein Wochenende mal 4 von 4 Runden gegen Niederländer gespielt hatte hab ich dann endgültig dfas Handtuch geworfen und bin gar nicht mehr hingefahren....

Klar Play! Pokemon sitzt in Amerika und macht sich sicher keine Gedanken darüber, dass in Europa viele Sprachen direkt einander gequätscht sind. Ich finde allerdings schon, dass man entweder die Ländergrenzen einhält oder man zumindest sagt, wer nicht Deutsch (oder eben die jeweilige Landessprache) spricht darf nicht mitmachen. Das fand ich bei der DM immer toll, da war die Chance fast 100% einen Gegner mit der gleichen Sprache zu treffen. ^^

Dann warum bitte Stipendien? Wollen die Erwachse Spieler damit fern halten... Ich meine nehmen wir mal an ich stehe mitten im Leben, habe meinen Beruf, bin zufrieden mit meinem Beruf, habe Frau und Kinder und bin auch mit denen einiger Maßen zufrieden.... Was will ich da mit nem Stipendium? Da wären 50K USD Bar auf die Kralle für nen tollen Familienurlaub doch wesentlich ansprechender... Versteh absolut nicht warum das Geld zweckgebunden sein muss o,o''''

Bei den Championship-Points sehe ich etwas die Gefahr dass das arbeitende Volk zu kurz kommen könnte, nicht jeder hat immer ein volles freioes Wochenende und so könnten gute Spieler dadurch benachteiligt werden, dass sie Samstags arbeiten müssen und nicht auf genug Turnieren spielen können. Allerdings ist das glauibe ich im aktuellen System auch schon der Fall wenn ich mich nicht ganz irre....


RE: Änderungen an der Tunierstruktur ab der Saison 2017 - Dr_Witzlos - 09.08.2016

Mich kotzt es persönlich an, dass es auf direktem Wege keine DM und oder ÖM mehr gibt. Klar mit Amigo hätten wir einen der mitreden kann und ich kann nur hoffen und beten, dass Amigo mit der PCi auf ein Nenner kommt. Ärgerlich wäre es alle mal.

Stipendien kann ich jetzt nicht wirklich mitreden.

Aber wo wir bei Geld sind. Für die Spieler die kein Team oder nur ein kleines Budget haben ist dadurch klar und deutlich erschwert sich zu etablieren.

Es ist genauso als würde man den DFB-Pokal in eine Bundesliga verwandeln.

Eine blöde neuerung und ich hoffe, dass es auch viel Protest dafür gibt.


RE: Änderungen an der Tunierstruktur ab der Saison 2017 - Power - 09.08.2016

Also ich bin auchmal gespannt wie sich das System weiter entwickelt ... vorallem wenn dann mal konkrete Details bekannt gegeben werden (vorallem auch welche Tuniere muss man "wie oft" besuchen um welchen Support zu bekommen).
Momentan ist ja vieles noch recht nebulös.

Was die Landesmeisterschaften angeht bin ich allerdings sehr gespannt, wie und wann sich Amigo hierzu äußert. Ein Wegfall der DM wäre natürlich extrem schade ... sie war doch irgendwie ein "Meilenstein-Event" bei dem sich halt auch die ganze Community getroffen hat. Die gestärkten Regionals die das ja nun offenbar ersetzen sollen werden diesen wir bringen "alle mal an einem WE zusammen"-Charakter natürlich nicht mehr haben.

(09.08.2016, 18:21)Dr_Witzlos schrieb: Aber wo wir bei Geld sind. Für die Spieler die kein Team oder nur ein kleines Budget haben ist dadurch klar und deutlich erschwert sich zu etablieren.
Das kann ich jetzt so nicht rauslesen im Gegenteil ... die neuen Stadtmeisterschaften gibt es nun bis zu 1x im Quartal und da die Regionals noch weiter gestärkt werden, hat man nun mehr gewichtigere Tuniere in der "unmittelbaren" nähe wodurch lange Fahrt- und Übernachtungskosten (z.B. zu der "einen DM") wegfallen.

Eine andere interessante Frage ist dann eher an wieviel dieser "lokaleren" Tuniere muss ich teilnehmen um z.B. ein invite für die WM zu kriegen (bzw. gibt es das direkte invite durch eine Top-Platzierung wie bei der DM überhaupt noch?) etc. Aber dazu gibts ja imo noch keine konkreten Infos.